23. – 24. Januar 2026 im Langenbeck-Virchow-Haus, Berlin
Hands-on Basiskurs Endoskopie für Student*innen, Assistenzärzt*innen und junge Endoskopierende
Freitag, 23. Januar 2026, 9.00 – 12.00 Uhr im Langenbeck-Virchow-Haus, Berlin
16. Symposium für Endoskopie-Assistenzpersonal
Freitag, 23. Januar 2026, 12.00 – 17.00 Uhr im Kaiserin-Friedrich-Haus (schräg gegenüber), Berlin
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
es ist uns eine große Freude, Sie zum 20. Jubiläum unserer Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie in Berlin und Brandenburg e.V. einzuladen.
Dieses besondere Jubiläum markiert zwei Jahrzehnte engagierter Zusammenarbeit, wissenschaftlicher Innovationen und persönlicher Begegnungen.
Nach dem Erfolg im letzten Jahr wird die Jahrestagung der GGHBB wieder rein in Präsenz durchgeführt. Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig die Pflege der regionalen Kontakte neben der fachlichen Diskussion ist.
Das Programm für 2026 greift aktuelle und praxisrelevanteste Entwicklungen in der Gastroenterologie und Hepatologie auf. Wir bieten ein vielfältiges Spektrum an hochaktuellen Themen. Besonders hervorzuheben sind die State of the Art Vorträge, der integrierte Endoskopietag, Lebertag und Onkotag sowie gesundheitspolitische Themen und der Blick in die Zukunft.
Neben den wissenschaftlichen Vorträgen und Diskussionen bietet sich die Gelegenheit am Freitagabend im Foyer Langenbeck-Virchow-Haus mit Kolleginnen und Kollegen sowie Partnern aus der Fachindustrie sich persönlich auszutauschen.
Ein weiteres Highlight ist der Hands-on Basiskurs Endoskopie am Freitagvormittag der AG Junge Endoskopie, der speziell für Assistenzärzte konzipiert wurde. Ferner findet wieder begleitend das 16. Symposium für Endoskopieassistenzpersonal im gegenüberliegenden Kaiser-Friedrich-Haus statt.
Wir freuen uns sehr darauf, Sie bei diesem besonderen Jubiläum persönlich begrüßen zu dürfen und gemeinsam auf 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurückzublicken und neue Impulse zu gewinnen.
B. Siegmund, E. Schott, A. Behrens und J. Maul
Vorstand der GGHBB